2009 gründete Nicola Forster mit jungen politikbegeisterten Menschen in der Schweiz den Think Tank foraus, der innovative und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für außenpolitische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit entwickelt. Aus dieser Grassroots-Bewegung ist bereits ein europaweites Netzwerk entstanden, das erfolgreiche foraus-Spinoffs wie Polis180 in Berlin, Argo in Paris oder Agora in London umfasst.

Mit Ponto bringen wir diese Grassroots-Bewegung nun auch nach Österreich. Im März 2017 traf sich zum ersten Mal eine kleine Gruppe, die ihre Idee zur Gründung eines Spinoffs besprach. Stück für Stück nahm die Idee immer mehr Gestalt an. Im Herbst 2017 fand dann das erste Kick-Off Event statt, in dessen Folge sich das Kernteam gebildet hat. Mit dem Etappenziel – Launch im Mai 2018 – wurde neben ersten inhaltlichen Veranstaltungen und Stammtischen, der Businessplan geschrieben, ein Namensfindungsprozess angestoßen und die Vereinsgründung geplant.

Hier sind wir also: Ponto – Grassroots Think Tank für Europa- und Außenpolitik!

Menu