Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Die Zukunft des Multilateralismus

15. January 2020, 18:30 - 21:00

100 Jahre nach der Gründung des Völkerbundes, der als erste internationale Organisation zwischenstaatliche Kooperation fördern sollte, wird vermehrt von einer Krise des Multilateralismus gesprochen. Verschiedene Herausforderungen – darunter der Brexit oder das Aufkommen populistischer und nationalistischer Strömungen – erschweren derzeit multilaterale Kooperationsmechanismen. Darüber hinaus ruft die häufige Infragestellung internationaler Institutionen wie der UNO oder der NATO die Frage hervor, wie denn Multilateralismus in der Zukunft aussieht.

Die Schweiz und Österreich sind nicht nur als Staaten bekannt, die aktiv multilaterale Kooperationsmechanismen unterstützen, sondern sie beherbergen auch die in Europa ansässigen UN-Institutionen. Dadurch sind die aktuellen Entwicklungen in der multilateralen Zusammenarbeit für diese beiden Länder besonders relevant. In einer Diskussionsrunde mit Vertreter*innen des schweizerischen und österreichischen Außenministeriums sowie Jung-Expert*innen aus beiden Ländern wird diskutiert, wie die Schweiz und Österreich auf die aktuellen Herausforderungen reagieren und welche schweizerischen und österreichischen Perspektiven für die Zukunft des Multilateralismus vorherrschen. Durch das partizipative “Fishbowl”-Format können Teilnehmende aktiv mitdiskutieren.

Diskussionsgäste:

Adelheid Folie – Stv. Leiterin der Sektion III: EU und Multilaterale Angelegenheiten im BMEIA

Benno Laggner – Ständiger Vertreter der Schweiz bei der IAEA / CTBTO

Ralph Janik – Völkerrechtsexperte / Ponto-Mitglied / Lehrbeauftragter an der Universität Wien und der Webster University / Journalist bei Addendum

Marie-Luise Walther – Co-Leiterin des Programms Diplomatie und Internationale Akteure bei foraus / Doktorandin an der Universität St. Gallen

Moderation:

Magda Stumvoll – Co-Präsidentin von Ponto / Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am ÖFZ

Um einen offenen Austausch zu garantieren, findet die Veranstaltung unter der Chatham House Rule statt.

Einlass ist ab 18 Uhr. Im Anschluss an die Diskussion findet ein Apéro statt.

👉 Derzeit sind alle Voranmeldungsplätze bereits belegt. Wir bitten euch eine kurze Email an office@pontothinktank,org zu senden, dann setzen wir euch gerne auf die Warteliste.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen! 😊

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie/stimmt Ihr der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen und zur Dokumentation sowie für die Öffentlichkeitsarbeit von Ponto, der Schweizerischen Botschaft in Österreich und des Österreich-Französischen Zentrums für Annäherung in Europa (ÖFZ) verwendet werden, zu.

Details

Date:
15. January 2020
Time:
18:30 - 21:00
Event Category:

Organizers

Ponto
Schweizerische Botschaft in Österreich
ÖFZ – Österreichisch-Französisches Zentrum

Venue

Schweizerische Botschaft in Österreich
Prinz Eugen-Straße 11a
Vienna, 1030 Austria
+ Google Map
Menu